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HWK Hamburg

Die Handwerkskammer Hamburg ist die Interessenvertretung des Handwerks und eine moderne Dienstleistungsorganisation für die Handwerksbetriebe in unserer Stadt. Für unseren Geschäftsbereich Mitgliederservice suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet und in Vollzeit (39 Std./Wo.) eine*n...

Bereichsleiter*in Mitgliederservice (m/w/d)

Im Geschäftsbereich Mitgliederservice schlägt das Herz der Handwerkskammer Hamburg: Hier wird unser zentrales Ziel, die Mitglieder in den Mittelpunkt zu stellen, Tag für Tag mit Leben gefüllt. Als Bereichsleiter*in geben Sie diesem Auftrag Richtung und Kraft – und tragen dazu bei, dass die Hamburger Handwerksbetriebe und ihre Beschäftigten auch in Zukunft erfolgreich arbeiten können.

Ihre Herausforderungen

  • Mitglieder im Fokus: Gemeinsam mit rund 70 Kolleg*innen stellen Sie sicher, dass unsere Mitglieder die Informationen, Beratung und Services erhalten, die sie für ihren wirtschaftlichen Erfolg brauchen. Die Führungskräfte der einzelnen Aufgabenbereiche berichten direkt an Sie.
  • Service mit Wirkung: Sie sorgen für reibungslose Abläufe, haben die Kundenzufriedenheit fest im Blick und treiben Verbesserungen mit Energie und Klarheit voran. Agilität und bereichsübergreifende Zusammenarbeit sind für Sie Schlüssel, um den Service für unsere Mitglieder stetig zu stärken.
  • Führung und Strategie: Als Teil der kollegialen Geschäftsführung prägen Sie die Weiterentwicklung der Handwerkskammer und ihrer Angebote mit. Sie behalten das Ganze im Blick – und geben Impulse für eine moderne, mitgliederorientierte Organisation.
  • Vertretung nach außen: Sie repräsentieren die Handwerkskammer mit Blick auf Ihren Bereich gegenüber Politik, Verwaltung, Innungen, Verbänden und Partnern – und machen die Anliegen des Hamburger Handwerks sichtbar.

Das bringen Sie mit

  • Ein einschlägiges Studium oder eine vergleichbare Qualifikation als fachliche Basis. Sie verbinden betriebswirtschaftliches Wissen mit einem Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen öffentlicher Serviceleistungen.
  • Mehrjährige Führungserfahrung (mindestens zehn Jahre), idealerweise in komplexen Organisationen. Ihr Führungsstil ist kooperativ, verbindlich und ergebnisorientiert – Sie begeistern Ihr Team für gemeinsame Ziele und schaffen Sinn im Arbeitsalltag.
  • Umfangreiche Erfahrung in Service und Kundenkommunikation: Sie wissen, wie man Beziehungen aufbaut, Serviceangebote weiterentwickelt und Veränderungen erfolgreich umsetzt.
  • Persönliche Haltung: Gradlinigkeit, Wertschätzung und offene Kommunikation prägen Ihr Handeln – in der Führung ebenso wie im Umgang mit internen und externen Partnern.

Darauf können Sie sich freuen

Gesundheit

Gesundheit und Vorsorge für unsere Mitarbeiter*innen sind uns wichtig: Sie erhalten Zugang zu den Angeboten des Fürstenberg Instituts und eine vergünstigte Mitgliedschaft beim Urban Sports Club.

Mobilität

Ihr Arbeitsweg sollte so unkompliziert wie möglich sein: Unsere Standorte sind sehr gut an den ÖPNV angebunden, wir bezuschussen das Deutschlandticket und es stehen Parkplätze zur Verfügung.

Gemeinsam gestalten

Wir legen Wert auf ein gutes Miteinander und wollen uns als Arbeitgeber stetig weiterentwickeln: Sie haben eine Idee, wie uns das noch besser gelingen kann? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen.

Beruf & Privatleben

Wir bieten eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Freuen Sie sich auf nach Absprache flexibel gestaltbare Arbeitszeiten, sechs Wochen Urlaub pro Jahr und bis zu 40% Mobile Office.

Weiterbildung

Ihre Weiterbildung ist unser Gewinn: Wir setzen auf systematische Führungskräfteentwicklung und fördern die individuelle Weiterentwicklung aller Kolleg*innen.

Zusätzliche Leistungen

Vorsorge und gute Rahmenbedingungen sind für uns selbstverständlich: Wir bieten eine leistungsorientierte Sonderzahlung und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge.

Interesse?

Hinweis: Die Stelle ist für Menschen mit Schwerbehinderung geeignet.

Datenschutz: Entsprechend der geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erläutern wir Ihnen hier, wie wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens verarbeiten.

Noch Fragen?

Katja Jensen-Kamph

Katja Jensen-Kamph

Leitung Personalmanagement

Tel. 040 35905-715
katja.jensen-kamph@hwk-hamburg.de

Bitte bewerben Sie sich nicht per E-Mail, sondern über unser Bewerbungsformular ("Jetzt bewerben"). Bewerbungen, welche uns per E-Mail erreichen, werden ggf. nicht berücksichtigt.

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Auf einen Blick
Beginn: ab 01.11.2025
Arbeitsort: Holstenwall 12, 20355 Hamburg
Befristung: Unbefristet
Arbeitsumfang: Vollzeit (39,00 Stunden / Woche)